Seite 813 von 813 ErsteErste ... 313713763803811812813
Ergebnis 8.121 bis 8.122 von 8122

Thema: Aktuelle NEWS aus Deutschland !

  1. #8121
    Moderator Avatar von collombo
    Registriert seit
    16.07.14
    Beiträge
    43.138
    Bedankt
    340
    Danke erhalten: 2.504

    Beim Auszug vergessen ? Brisanter Aktenfund in Stasi-Krankenhaus !

    In einem leerstehenden Stasi-Krankenhaus sind unzählige Patientenakten entdeckt worden.
    Rund 25.000 Patienten sind betroffen.
    Nun wird geprüft, inwiefern ein Verstoß gegen Datenschutzregeln vorliegt.


    Ein brisanter Aktenfund auf dem Gelände eines früheren Geheim-Krankenhauses der DDR-Staatssicherheit sorgt in Berlin für Wirbel.
    In einem leerstehenden Gebäude des weitläufigen Komplexes im Stadtteil Buch wurden jetzt Unterlagen von rund 25.000 früheren Patienten entdeckt.
    Sie wurden offenbar dort "vergessen", als die nach der Wiedervereinigung privatisierte Klinik 2007 zugunsten eines Neubaus aufgegeben wurde.
    Die Datenpanne beschäftigt nun Datenschützer, Klinikbetreiber, Polizei und andere Behörden.

    Nach einer ersten Übersicht handele es sich bei den Akten zum größten Teil um Protokolle zu Operationen, teilte das Helios Klinikum Buch mit.
    Die Sichtung der Unterlagen – mehrere Tausend Dokumente aus der DDR-Zeit und der frühen Nachwendezeit – sei aber noch nicht abgeschlossen.
    Sie seien in fünf Umzugskartons verpackt und bis zur Klärung des Vorgangs im Archiv der Klinik gesichert worden.

    Betroffene werden informiert
    "Ein solches Ausmaß von Aktenfunden ist selten", sagte eine Sprecherin der Berliner Datenschutzbeauftragten Maja Smoltczyk.
    Diese prüfe den Vorgang nun auf mögliche Verstöße gegen Datenschutzregeln, für eine umfassende Bewertung sei es noch zu früh.
    Nötig sei eine umfassende Aufklärung, was schiefgelaufen sei, so die Sprecherin.
    Die Klinikleitung habe mitgeteilt, dass sie rund 25.000 Betroffene soweit möglich informieren wolle.

    Buch ist seit vielen Jahrzehnten ein großer Klinikstandort.
    Zu DDR-Zeiten befanden sich auf dem weitläufigen Areal ein städtisches Klinikum sowie zwei besonders gesicherte, für die Öffentlichkeit unzugängliche Krankenhäuser der Regierung und der Stasi.
    2001 wurde das Klinikum vom Helios-Konzern übernommen, 2007 zogen große Teile in Neubauten um.


    ************************************************** *****
    'Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet,weil sie
    aus Versehen die Tasten 'ALT' und 'ENTFERNEN' drücken.'

    ************************************************** *****

  2. #8122
    Moderator Avatar von collombo
    Registriert seit
    16.07.14
    Beiträge
    43.138
    Bedankt
    340
    Danke erhalten: 2.504

    Als Heizungsableser getarnt: Trickdieb erbeutet 30 000 Euro !

    Ein 29-Jähriger Betrüger soll in Köln und Leverkusen von Rentnern mindestens 30 000 Euro gestohlen haben.
    Er gab sich laut Polizei als Heizungsableser aus.

    Der Tatverdächtige sei nun aber festgenommen worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
    Bekannt seien bisher fünf Fälle seit Oktober.
    Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann noch mehr Senioren betrogen hat.

    Der Trickbetrüger habe vorgegeben, den Heizungszähler ablesen zu wollen.
    Unter dem Vorwand einer angeblichen Rückzahlung habe er sich dann von den Opfern deren EC-Karten und die PIN-Nummern geben lassen.
    Beim Verlassen der Wohnung habe der 29-Jährige die Geldkarten dann unbemerkt entwendet und später Geld abgehoben.


    ************************************************** *****
    'Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet,weil sie
    aus Versehen die Tasten 'ALT' und 'ENTFERNEN' drücken.'

    ************************************************** *****

Seite 813 von 813 ErsteErste ... 313713763803811812813

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Communication in Crossculture - 2276 Words | Российские фильмы | Thám Tử Lừng Danh Conan chap 182